Kochen: die älteste Kunstgattung

Aus der "Kultursuppe" werden die "GaumenGeschichten"

Lange Zeit lag dieser Blog brach, doch nun erlebt er eine Wiedergeburt unter neuem Namen: "GaumenGeschichten"

"Beim Kochen handelt es sich um ein Medium, das anderen hohen Kunstgattungen wie Musik, Malerei oder Poesie gleichwertig ist". Dieser Satz stammt von dem österreichischen Künstler Peter Kubelka, der in seiner Funktion als Professor für "Film und Kochen als Kunstgattung" an der Städelschule in Frankfurt seine Student*innen nicht nur im Kunstschaffen, sondern auch in der Kochkunst ausbildete.

Kubelka war überzeugt: "Kochen ist die älteste Kunstgattung. Älter als Höhlenmalerei. Kochen ist die Mutter der Philosophie, der Chemie, der Physik. Kochen ist Dichtung, Transformation."

 Und so soll sich dieser Blog der Kulinarik und den Geschichten dahinter widmen. Geschichten in Form von Erzählungen, Reportagen, Hintergrundberichten. Ganz im Sinne von Peter Kubelka werden Essen & Trinken, Nahrungsgmittel & ihre Erzeuger als Teil von Kunst & Kultur gesehen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lava-Wein: Ein Malvasier aus Lanzerote

Schwarzer Degenfisch und tropische Früchte