Ein ganz besondrer Duft


Es gibt Gerüche, die einen das ganze Leben lang nicht mehr loslassen, weil sie mit bestimmten Erinnerungen verbunden sind. Oft, wenn auch nicht immer, sind es positive Erinnerungen an ein schönes Erlebnis, eine besondere Zeit. Und meist ist es eine Erinnerung aus Kindheit oder Jugend.
Einer meiner besonderen Gerüche umwehte mich meist schon, wenn wir das Kassenhäuschen des Schwimmbads meiner Heimatstadt passiert hatten. Wir, das waren mein damals bester Freund und ich. Wir legten unsere Münzen einer Dame hin, die darauf mal mehr, mal weniger freundlich mit der Herausgabe einer kleinen farbigen Eintrittskarte reagierte. Von Kassenautomaten und Drehkreuzen war man noch meilenweit entfernt.

Ich war eigentlich kein großer Schwimmbadfreund, denn das Macho-Gehabe spätpubertierender älterer Jungs und das Getuschel und Gekicher der Mädchen gingen mir auf die Nerven. Nur gut, das mein Freund genauso dachte, und so lagen wir meist abseits des großen Beckens unter einem Baum, lasen Comics und quatschten.
Ab und an gingen wir natürlich auch schwimmen oder blödelten im Wasser herum. Und dann kam der Hunger. Er musste einfach kommen, denn im ganzen Bad waberte dieser Geruch herum: Sonnencreme, Pommes frites und: Wiener Würstchen!

Also abtrocknen und nichts wie hin zum Kiosk, mit tropfnasser Badehose in die Schlange gleichfalls Hungriger einreihen und geduldig warten, bis man an die Reihe kommt. Kurz bevor man an die Reihe kam, dachte man noch einmal nach: Soll ich Pommes nehmen? Oder mir heute mal einen noggern? (Die in den 60er und 70er Jahren groß Gewordenen werden wissen, was dies bedeutet; die Jüngeren mögen googeln ;) ) Nein, alle kulinarischen Varianten wurden sogleich wieder verworfen und auf einen späteren Kioskbesuch verschoben.

Ein Paar Wiener Würstchen (Wienerle) mit Senf und einem Brötchen, serviert auf einem weißen, rechteckigen Pappteller: Das musste es sein!

Foto: © HandmadePictures - Fotolia.com

Kann man sich vorstellen, Wiener Würstchen irgendwo anders von einem weißen Pappteller zu essen, als im Schwimmbad? Ich nicht.
An dieser Stelle sei kurz erwähnt, dass das Wienerle eine Variante des Frankfurter Würstchens ist, das nur aus Schweinefleisch besteht und durch ein besonderes Räucheraroma besitzt.
Heute sind die „Wienerle“ in den Spaßbädern längst von Burgern und anderem Streetfood verdrängt. 


Der Duft von Wiener Würstchen im Schwimmbad: unvergesslich!


Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lava-Wein: Ein Malvasier aus Lanzerote

Schwarzer Degenfisch und tropische Früchte

Kochen: die älteste Kunstgattung